≡ Menu

Mexiko – mi amor!

Zocalo square and Metropolitan cathedral of Mexico cityWer eine Urlaubsreise nach Mexiko Stadt plant, steht vor einem Abenteuer. Denn das Land der Azteken gilt immer noch als exotisch und geheimnisvoll. Und das, obwohl zahlreiche Europäer Mexiko bereits als das Ziel ihrer Träume auserkoren haben, spanisch sprechen und es in großer Zahl bereisen. Und wer spanisch in Mexiko sprechen lernt, hat gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Bei einer Visite sollte man jedoch die mexikanische Kultur respektieren und nicht in jedes leicht vermeidbare Fettnäpfchen treten.

Auch wenn es für Europäer gerade in Großstädten eher „hart aber herzlich“ zugeht, sollte man in Mexiko seinen Charme spielen lassen. Die mexikanische Kultur gibt Höflichkeit einen hohen Stellenwert. So gibt es selten Begrüßungen ohne ein ausgedehntes „shake hands“. Bevor in ein Gespräch thematisch eingestiegen wird, müssen noch ein paar Höflichkeitsfloskeln ausgetauscht werden. Diejenigen, die spanisch in Mexiko sprechen, sollten Redewendungen wie „¡Con permiso!“ vor der Reise noch einmal durchzugehen. Denn ohne verbale Schmeicheleinheiten wird man schnell als Raubein abgestempelt und kann es schwer haben, neue Freundschaften zu schließen.

Die vielbeschworene Höflichkeit lässt jedoch nach, wenn es gilt, einer alleine auf der Straße befindlichen Frau Aufmerksamkeit zu schenken. Pfeifen und Gestikulieren sind Bestandteile des alltäglichen Machismos und sollte nicht zu krumm genommen werden. So zu tun, als könne man nicht spanisch sprechen, hilft nur bedingt. Es sollte daher der Rat befolgt werden, sich im Alltag nicht allzu freizügig zu kleiden, damit sich die Herren der Schöpfung in ihrem Tun nicht noch bestätigt fühlen… A apropos Kleidung: Der Mexikaner an sich legt sehr viel Wert auf ein stilvolles Erscheinungsbild. Kurze Hosen sind als Bestandteil eines legeren Strandoutfits eher verpönt. Wer nicht aus dem Rahmen fallen will, sollte eher zu langen Hosen, insbesondere, wenn er in Mexiko ist.

Besonderheiten der mexikanischen Kultur gibt es auch in kulinarischer Hinsicht zu beachten. Das mexikanische Essen ist abwechslungsreich. An eine gewisse „Grundschärfe“ sollte man sich jedoch schnell gewöhnen! Ein Gericht, das nicht großzügig mit Chili veredelt wird, existiert eigentlich nicht. Und wenn, dann wird spätestens beim Servieren noch einmal mit Chili nachgewürzt. Doch die Dominanz des Chili-Geschmacks weiß man spätestens dann zu schätzen, wenn der europäische Gaumen erfährt, dass sich im leckeren Eintopf nicht nur Rindfleisch, sondern auch Augen, Füße und Därme befinden… Wer Überraschungen vermeiden will, sollte sich vor einer Mahlzeit genauestens über deren Bestandteile informieren. Wiederum ein nicht zu verachtender Vorteil von denjenigen, die spanisch in Mexiko sprechen.

Mexiko ist ein Ort der Widersprüche. Zum einen erblickt man megamoderne Städte, in denen sich Wolkenkratzer, Shopping Malls und Glasfronten nur so tummeln. Andererseits existiert eine Armut, die Europäer schwer schlucken lässt. Deshalb gebietet es sich, den eigenen Wohlstand nicht durch teure Wertsachen zu demonstrieren. Andererseits sollte gegenüber Mexikanern keine deutliche Kritik an ihren Lebensumständen geäußert werden. Dies sieht die mexikanische Kultur als absolutes no go vor. Selbst dann nicht, wenn diese selbst über ihre Regierung schimpfen wie die Rohrspatzen! Denn der mexikanische Patriotismus ist trotzdem durchaus ausgeprägt und sollte von Fremden respektiert werden.

Und zu guter Letzt: Wer sich mit Mexikanern zu schönen Anlässen und Feiern verabredet, sollte vorsichtig sein. Denn so schnell eine Verabredung getroffen wurde, so schnell gerät sich auch wieder in Vergessenheit. Da hilft es immer, noch einmal nachzufragen. Ständige Kommunikation hilft ja auch beim Spanisch sprechen. .. Wenn ja, steht der ausgelassenen Party nichts mehr im Wege!

 

 

 
 

Get Email Updates to your Inbox

Lorem ipsum dolor sit amet consectetur adipiscing elit. In eu urna leo. Lorem ipsum dolor sit amet consectetur adipiscing elit. In eu urna leo.

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

Wörterbuch
  • wörterbuch
  • diccionario
  • German Spanish Dictionary

Double click on any word on the page or type a word:

Powered by DictionaryBox.com